Hallo, ich heiße Grischa.

Ich bin Tischler, Lenkdrachen-Pilot, Filmemacher, Drachen-Konstrukteur, Blogger und arbeite bei Flying Colors dem Drachen und Jonglierladen in Berlin - Willkommen auf Stuntkite.de!

Beim Powerkiting mit großen stablosen Schirmen, sogenannte Matten bin ich Anfang 2002 auf Trickfliegen aufmerksam geworden.
Mich richtig intensiv damit auseinanderzusetzen, begann ich 2005. Ich lernte meinen damaligen Pair-Kollegen Oliver Fischer kennen, mit dem ich bis zum Erbrechen Stunde um Stunde, Tag um Tag fliegen war. Mein erster Film entstand - BerlinKitEmotion.  Beim zweiten Teil BerlinKitEmotion II merkte ich schon sehr stark, wie viel Freude es mir bereitet, auf die Suche nach dem besten Shot zu gehen und wie unerschöpflich mein Enthusiasmus beim späteren Schneiden der Filme war. Daraus entwickelte sich eine große Leidenschaft und die Filme Between the Lines und Fullscreen folgten. Reisen zu nationalen und internationalen Drachenfesten mit Oli waren die Höhepunkte unseres Zusammenfliegens und gerne erinnern wir uns an diese tolle Zeit zurück.

Mittlerweile hat sich meine Leben in eine Art Aero Manie entwickelt. Alles was fliegt, alles was damit zu tun hat - es zieht mich magisch an!

Ich entwickle und Baue Lenkdrachen, tüftle an Indoor-Gleitern, fliege Gleitschirm, bin beteiligt an Projekten die sich mit der Umsetzung von alternativen Flugmethoden beschäftigen. Ich bringe Interessierten das Lenkdrachenfliegen bei, schule Schauspieler und Komparsen, arbeite an Drehorten als Ansprechpartner für alles was mit Drachen zu tun hat, oder stehe selbst vor der Kamera wie beim Werbespot für die IngDiba vor einigen Jahren.

 

 

Drachenfliegen ist kein Spaß, Drachenfliegen bringt Spaß !

Servus, Dirk mein Name.

Der "Aero Manie", wie Grischa es treffend bezeichnet, bin ich seit dem ersten Kontakt mit Drachen verfallen.
Angefangen hat es mit zwei schlichten Lenkdrachen (Manta und Zoomer), käuflich erworben bei Eckhardt im Drachenkeller in Münzberg. Das war 1990. Der dritte Drachen war dann schon ein selbst gebauter Drachen, ein Dart, nach einer Anleitung aus einem der Klassiker der Drachenliteratur: Wolfgang Schimmelpfennigs "Lenkdrachen bauen und fliegen". Nicht das dieses Modell besonders gut flog oder produziert war aber mit der zusätzlichen Option, mich in dem Hobby auch noch handwerklich austoben zu können, war es dann komplett vorbei.

Mit der Zeit habe ich mich dann durch jedes mögliche Drachenfeld geackert. Vom Mini Lenkdrachen bis zum Force 10 mit 4,5 Meter Spannweite. Vom schlichten Einleiner Eddy bis zum "Big Wheel" (ein ca. 4,5 Kg schwerer, mit Spinnackernylon bespannter Haufen Brennholz) und einer Teilnahme an der deutschen Drachenmeisterschaft in Kategorie "Zelldrachen".

Ausgelassen habe ich, als einziges, die Traktionssparte.

Nach einigen gut gewollten aber schlecht umgesetzten Versuchen mich dem Trickflug zu widmen, hat mein erster "echter" Trickdrachen, der Gemini, den Durchbruch und damit den Wahn auf eine neues Level gebracht. Ein weiterer Schub gab der erste selbst konstruierten Trickdrachen. Seither gehört zur Bestückung meiner Drachentasche immer auch eine der Eigenentwicklungen - die nie wirklich fertig werden und damit immer die Chance zu schrauben bieten.

Neben dem großen Thema Drachen hat es mir noch die Fotografie angetan. Diese beiden Dinge lassen sich wunderbar miteinander verbinden. Seit dem ich eine DSLR mit entsprechender HD Auflösung besitze kann ich mich auch hier meinem Qualitätswahn hingeben.
In der Parallelwelt, dem Berufsleben, war ich einige Jahre als 3D-Artist (Computer generierte Animation und Visualisierungen) unterwegs. Da hat es sich auch gerade zu aufgedrängt diese Tätigkeit mit Drachen zu kombinieren. Raus gekommen sind dabei ein Paar nette Visualisierung und einige Trickflugtutorials.

Die Einladung von Grischa mich an der inhaltlichen Gestaltung von Stuntkite.de zu beteiligen ist ein weiterer Schritt zu noch mehr Drachenwahn. Ein Schritt den ich gerne mache, eine Einladung die ich dankend angenommen habe.